Die große Auswahl der Pflegeprodukte für das Haar bewirkt, dass wir ohne entsprechendes Wissen keine richtige Pflegemethode wählen könnten. Nur wenige Personen wissen, womit sich Conditioner von Balsamen oder von Haarmasken unterscheiden. Wie können Sie also das richtige Produkt wählen? Welches Produkt wäre für Sie am besten? In diesem Artikel finden Sie Antworte auf diese Fragen.
Im Netz kreist ein interessanter Vergleich der Haarpflege mit dem gesunden Aussehen – die Haarmaske ist ein Äquivalent einer gesunden Diät, die uns die notwendigen Nährstoffe von innen liefert und lange wirkt, während ein Conditioner mit der Schminke verglichen wird, die eine kurz dauernde Verbesserung des Aussehens verursacht.
Haar-Conditioner – eine Pflege von kurzer Dauer
Die Aufgabe jedes Conditioners ist vor allem die Verbesserung des Aussehens der Haare – also Glättung, Glanz, Schutz vor Beschädigungen und Erleichterung des Haarstylens. Das Kosmetikprodukt besitzt meistens Silikone, die die Strähnen sofort glätten und beispielsweise vor Thermobeschädigungen absichern. Der Conditioner soll am Haartyp angepasst werden und nur ein paar Minuten auf dem Haar gehalten werden – andernfalls werden die Strähnen beschwert. Der größte Nachteil der Conditioner für Haare ist eine schnell vergängliche Wirkung. Der Effekt wird aber sofort nach der Anwendung sichtbar.
Haarmaske – eine lang anhaltende Nahrung
Die pflegenden Masken für Haare sollen sowohl das Haar als auch die Kopfhaut intensiv nähren und befeuchten, was folglich die Verbesserung der Kondition und des Aussehens der Haare bewirkt. Die Haarsträhnen gewinnen den gesunden Glanz, die Weichheit, Verdichtung und Verstärkung. Die Haarmasken sollen regelmäßig angewendet werden – nur dann werden die Effekte sichtbar und lang anhaltend. Eine Standardmaske soll auf dem Kopf ein bisschen länger gehalten werden, damit die aktiven Zutaten tief ins Haar einziehen könnten. Eine Haarmaske soll diesbezüglich mindestens 30 Minuten lang gehalten werden. Es ist ebenfalls zu betonen, dass diese Kosmetikprodukte beim Kampf gegen die ernsteren Problemen mit den Haaren sowie gegen Kopfhautkrankheiten helfen können, wie z.B. Kopfschuppen, Schuppenflechte, Ergrauen, Haarausfall usw..
Conditioner vs. Haarmaske
Es lohnt sich besser, die Masken zur Haarpflege anzuwenden, weil sie länger anhaltend sind, von innen nähren, wunderbare Effekte bringen und sicher sind. Wir empfehlen die Haarmasken, weil sie die Haarkondition für eine längere Zeit verbessern. Sie haben jedoch ebenfalls einige Nachteile. Sie müssen nämlich regelmäßig angewendet werden und kosten viel Zeit. Die Effekte sind dagegen erst nach einer längeren Zeit sichtbar. Personen, die einen sofortigen Effekt brauchen, sollen also besser nach einem Conditioner greifen. Er kann aber nicht zu oft angewendet werden, weil Sie das Gegenteil dessen erreichen, was Sie vorhatten.